FAQS - Häufig gestellte Fragen rund um deine Haare

Wofür steht der Markenname „Visible Shades“?

visible shades sind Farbtöne, Nuancierungen oder feinste Abstufungen davon. Im Gegensatz zum dunklen oder mystischen shadow' (Schatten), der verdunkelt und unsichtbar macht, stehen ‚shades' für das Erleben der Farbvielfalt. Weltweit sprechen Friseure von ‚shades', wenn sie aus der Palette aller natürlichen oder künstlichen Farbtöne die jeweils individuellen Nuancen ihrer Kunden erstellen. Das Besondere an Haarfarben ist die Überlagerung mehrerer Farbebenen. Dies liegt am Aufbau des einzelnen Haares und seiner Lichtdurchlässigkeit. Das menschliche Auge nimmt die Gesamtheit der Farbebenen als einen Farbton wahr – visible shades. 

Wer steht hinter der Marke „Visible Shades“?

Der Gründer der Marke ist der Kölner Friseur Guido Dausend. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts färbte er international die Haare von unzähligen Menschen. Als Teil des International Educators Teams eines amerikanischen Haarfarben Produzenten colorierte und blondierte er in Studios und auf Bühnen in Europa und Amerika. Dabei unterrichtete internationale Friseurklassen und hunderte deutsche Meisterschüler. Seit 2001 entwickelt er erfolgreiche Salonkonzepte und Biohaarpflegeprodukte für Deutschland. 

Was tut Visible Shades für den Schutz unserer Umwelt?

Visible Shades ist von Beginn an ein nachhaltig orientiertes Unternehmen. Während seiner Tätigkeiten in London und Houston zu Beginn der 1990er Jahre kam Guido Dausend in Kontakt mit der indisch-malaiischen Tradition von natürlichen Wirkstoffen. Fortlaufend wollte er professionelle Ergebnisse der Friseurtätigkeit mit möglichst geringer Belastung von Haar, Mensch und Natur erreichen. So vergänglich wie Frisuren und Mode sind, sollten auch die Folgen ihrer Erstellung sein.
Heute werden an vielen Stellen im Salonalltag natürliche Produkte und Materialien eingesetzt. Haarschneideumhänge aus Pflanzenabfälle, Bambusholz aus biologisch nachhaltiger Gewinnung und Anzucht, Bio-Haarpflege oder Bio-Kaffee aus regionaler Röstung sind nur wenige äußerlich sichtbare Zeichen unserer Verantwortung. Seit über 20 Jahren frisieren wir ausschließlich mit nachhaltiger Energie aus Wind und Wasser und seit 2020 lassen wir monatlich Bäume zur Reduzierung der CO2-Last pflanzen. Auch bei der Auswahl unserer Lieferanten achten wir auf deren Haltung zur Nachhaltigkeit. https://www.kao.com/global/en/sustainability/

Wie hält Visible Shades es mit der Diversity?

Vielfalt ist eine Bereicherung. Ohne Vielfalt und Einzigartigkeit wäre Liebe nicht möglich. Die Menge aller Möglichkeiten lässt sich nicht zählen und am Ende nicht benennen – in keiner uns bekannten Sprache. Aus diesem Grund möchten wir als Unternehmen niemanden aufgrund seiner Persönlichkeit oder Natur unterscheiden. Wenn wir uns aus Gründen der einfachen Kommunikation für eine Bezeichnung entscheiden, beispielsweise für den Begriff „Friseur“, stellt dies keine Wertung dar. Bitte lasse und wissen, wie du von uns gesehen und angesprochen werden möchtest.

Kann ich einen Termin vereinbaren?

Wir arbeiten immer ohne Termin. So können wir dir täglich garantieren, dass du auch kurzentschlossen noch zu uns kommen kannst. Unter Umständen kann es sein, dass du ein paar Minuten bei einer leckeren Tasse Bio-Kaffee im Salon oder auf unserer Terrasse warten musst.

Was bedeutet „Gästeliste“?

Wenn du deine mögliche Wartezeit verkürzen möchtest, kannst du dich vor deinem Besuch online anmelden. Mit deinem Eintrag in unsere Gästeliste auf unserer Webseite können wir dich einladen, sobald wir absehen können, dass es losgeht. So kannst du dich dann direkt auf den Weg machen und brauchst nicht lange warten.

Oft können wir dich bereits eine Stunde nach deiner Anmeldung einladen.

Warum ist es nicht möglich, Anmeldungen für zukünftige Tage zu vereinbaren?

Unsere Gästeliste soll dir Flexibilität verschaffen, so dass du deine Wartezeit außerhalb des Salons nutzen kannst. Ein fixer Termin würde dich und andere binden und vielleicht sogar verhindern, dass du heute noch kommen könntest. Gerade dann, wenn Anmeldungen für zukünftige Tage vergeben wären, kann es schnell sein, dass dein Wunschtag schon vollständig belegt ist. Mit unserer tagesaktuellen Gästeliste kannst du jeden Tag noch drankommen.

Wie kann ich erfahren, ob mein Wunschfriseur heute im Salon ist?

Ab neun Uhr kannst du in der Gästeliste jeden Tag sehen, welcher Friseur heute anwesend ist. Aber selbstverständlich kannst du uns auch anrufen. 

Was ist der Unterschied zwischen Balayage und Ombré?

Bei der Balayage wird dein Friseur zum Künstler. Mit unzähligen Pinselstrichen malt er ganz individuell deine Haarfarbe in deine Mähne. Im Vordergrund dieser Kunstform steht eine perfekte Marmorierung in jeder gewünschten Haarfarbe. So wird dein Naturhaar ganz sanft vom Ansatz bis in die Spitzen immer heller.

Wenn du es lieber auffälliger magst, ist Ombré die richtige Wahl. Durch das Verschmelzen von zwei unterschiedlichen Haarfarben wirkt dein Haar am Oberkopf vollkommen anders als in den Haarspitzen. Dein persönliches Kunstwerk kann in Braun- und Blondtönen oder mit matten Grau- bis Violettnuancen erstellt werden. Der Trend für einen gerade geschnittenen Bop ist ein fünf bis zehn Zentimeter breiter Farbkranz in den Haarspitzen – in rot oder orange.

Was ist der Unterschied zwischen Moneypiece und Face-Framing ?

Wenn deine Balayage ein paar Wochen zurück liegt – meistens nach etwa 8 Wochen – legt sich ein Schatten über deine sonst strahlenden Augen. Diesen Schatten zaubert das Face-Framing wieder weg. Dabei hellen wir exakt die Haarsträhnen auf, die dein Gesicht umrahmen. Weil nach dem Face-Framing die Balayage wieder fast wie neu aussieht, ist es das kleine Stück neue Farbe, dass deinen Geldbeutel schont: Das Moneypiece. Es gibt also keinen Unterschied.

Welches Haarfärbemittel ist für mich geeignet?

Bei der Auswahl eines professionellen Haarfärbemittels stehen deinem Friseur unzählige Möglichkeiten zur Verfügung. Bei Visible Shades verwenden wir fertig entwickelte Pigmente mit dauerhafter Haltbarkeit oder so genannte Entwicklerfarbstoffe, die erst in deinem Haar zu einem Farbkörper zusammengesetzt werden. Welcher Farbstoff für dein Haar und deinen Haarwunsch der richtige ist, erklären wir dir gerne vor der Behandlung. Dies gilt auch für unsere ammoniakfreien Blondierungen und Mattierungen mit Plex-Technologie.

Was ist eine semipermanente Haarfarbe?

Haarfärbemittel nutzen Farbstoffe, die in unterschiedlicher Tiefe in das Haar eindringen. Je weiter ein Farbstoff in das Haar eindringen kann, desto mehr ist er geschützt vor äußeren Einflüssen. Diese sind im Wesentlichen das Sonnenlicht (insbesondere das UV-Licht), Reibung (beispielsweise dann, wenn du deine Haare aus dem Gesicht streichst), Waschmittel (hier sind es die Tenside, die die Farbstoffe aus dem Haar waschen) und manche Haarpflegemittel (diese enthalten Pflegestoffe, die die Farbstoffe verdrängen und sich an deren Stelle setzen). Anders gesagt, je weiter sich die Farbstoffe in der äußersten Schuppenschicht befinden, desto schneller verblassen sie. Von Semipermanenten Haarfarben spricht man, wenn sich die Farbstoffe einerseits nicht in der äußersten Schicht des Haares befinden und andererseits auch nicht in der Mitte des Haares. Diese haben deshalb eine mittlere Haltbarkeit. Wie immer gilt hierbei: Je mehr du deine Haare den oben beschriebenen Einflüssen aussetzt oder deine Haarwasch- und Pflegemittel nicht zu deiner Farbe passen, desto schneller verblasst deine neue Haarfarbe.

Was ist mit phenylenfreier Premiumhaarfarbe gemeint?

Traditionelle Färbemittel, wie sie heute in den meisten Haarfarben eingesetzt werden, sind seit über 150 Jahren bekannt und erforscht. Entscheidend für die Haltbarkeit und Deckkraft der Färbemittel ist vor allem der Farbstoff PPD (Paraphenylendiamin), der erst im Haar aus seinen Einzelteilen chemisch zusammengesetzt wird (Oxidation). Er wird beispielsweise auch für Tattoos oder Druckerschwärze eingesetzt und kann unter Umständen allergische Reaktionen hervorrufen. Bei einer professionellen phenylenfreien Haarfarbe kommen stattdessen Fertigfarbstoffe zum Einsatz, die nicht durch eine Oxidation im Haar verankert werden, sondern durch ihre Ladung im Haar haften. Dies wird erreicht, indem die normale positive Ladung des gesunden Haares während des Färbeprozesses umgekehrt wird in eine negative. Anschließend werden die positiv geladenen Farbstoffe vom Haar angezogen und aufgenommen. Zum Abschluss wird die normale Ladung des Haares wieder hergestellt und die Farbkörper sind fest im Haar verankert.

Warum brauchen richtig schöne Haarfarben eigentlich immer so lange?

Eine schöne Farbe braucht Zeit. Das ist der wichtigste Grundsatz für deinen Friseur. Genaugenommen braucht es Zeit für das Handwerk und ebenso für den Prozess.  
Während des Färbeprozesses durchlaufen die meisten Farbstoffe unterschiedliche Entwicklungsstufen. Damit sie tief in das Haar eindringen können, liefert das Färbeprodukt nur einzelne Bestandteile der Farbstoffe an das Haar aus. Diese kleinsten Bausteine sind farblos und müssen alle Schutzbarrieren des Haares durchdringen. Für die allererste Barriere brauchen sie noch die Hilfe eines weiteren Stoffes. Dieser hebt die Schuppenschutzschicht an und gleicht den Säureschutz des Haares aus. So lange müssen die Farbstoffe warten, bis sie eindringen können.

Einmal angekommen im Haar, beginnt sofort die Entwicklung. Ja nach Zielfarbe, werden die Farbstoffe zusammengesetzt und wachsen. Besonders lange dauert beispielsweise die Entwicklung der bläulichen Farbstoffe. Diese durchlaufen auf ihrem Weg verschiedene Vorstufen. Damit es am Ende der Haarfärbung zu einer vollständig entwickelten Farbe kommt, ist es deshalb wichtig, jedem einzelnen Farbmolekül die notwendige Zeit zu lassen. Dein Friseur prüft oft zwischendurch den Verlauf des Prozesses. Erst, wenn er sicher ist, dass alle Moleküle zusammengesetzt wurden, kann das aufgebrauchte Restprodukt aus dem Haar gewaschen werden. Würde das Färbemittel verfrüht ausgewaschen werden und die Farbmoleküle nicht vollständig entwickelt sein, könnte beispielsweise statt einem kühlen bläulichen Schimmer ein sehr lebhaftes Violett entstanden sein.

Manchmal ist es notwendig, dass mehrere Färbeprozesse hintereinander durchgeführt werden müssen. Dies ist gerade dann der Fall, wenn erst vorherige Farben entfernt werden müssen, oder deine Haarstruktur vorgeschädigt ist. Denn bei geschädigtem Haar verhält sich dein Haar so, wie ein Sieb: Viele Farbmoleküle fallen durch das Sieb und nur wenige bleiben hängen. Dann muss die Farbe öfter wiederholt werden, damit die Lücken des Siebes nach und nach gefüllt werden. In seltenen Fällen wird dir dein Friseur eine Übergangshaarfarbe vorschlagen auf dem Weg zu deiner Traumhaarfarbe. In mehreren Terminen, die dann beispielsweise über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten verteilt werden, kann das Sieb langsam verschlossen werden.

Was ist eine Blondierung?

Als Blondierung wird eine Oxidation von Haarfarbstoffen bezeichnet. Sie wirkt auf die natürlichen Pigmente des Haares und vor allem auf die meisten traditionellen Farbstoffe, beispielsweise das PPD.

Eine Blondierung für Pflanzenfarben oder Fertigfarbstoffe, wie sie beispielsweise in professioneller phenylenfreier Haarfarbe eingesetzt werden, ist nicht möglich. 

Was ist eine Mattierung?

Eine Blondierung ist ein technischer Prozess als Vorbereitung zu einer perfekten Haarfarbe. Ihre Aufgabe ist es, die vorhandenen Farbmoleküle im Haar zu reduzieren. An der Stelle der herausgelösten Farbstoffe verbleiben Lücken im Haar. Wie durch ein Prisma werden die Lichtstrahlen in diesen Lücken unkontrolliert gebrochen und lassen das Haar meistens in unerwünschten roten Farbtönen leuchten. In einem nachfolgenden zweiten Arbeitsschritt coloriert dein Friseur das aufgehellte Haar und lässt es so in deinem Wunschton strahlen. Dieser Vorgang wird als Mattierung oder Nuancierung bezeichnet.   

Warum sollte ich meine Haare vor der Färbung erstmal blondieren?

Bei jedem Haarfärbeprozess werden zusätzliche Farbstoffe im Haar verankert. Dabei bleiben die natürlichen Pigmente größtenteils im Haar erhalten. Noch mehr gilt das für die Farbstoffe von vorherigen Färbungen, die vollständig im Haar verbleiben. Durch die Mischung der Farbstoffe einer neuen Färbung und der vorhandenen Farbstoffe der früheren Färbung entstehen dunklere Trübfarben. Wenn die vorherige Farbe an manchen Stellen mehr und an anderen weniger verblasst ist, oder bei gesträhnten Haaren entstehen ungewollte Fehlfarben.

Durch eine Blondierung vor der eigentlichen Haarfärbung werden die im Haar bereits vorhandenen Farbstoffe reduziert, so dass die neue Haarfarbe nicht trüb wird und statt dessen gleichmäßig leuchten kann, so wie es gewünscht ist. Die Blondierung wirkt wie ein Reinigungsprozess, der die alte Farbe verschwinden lässt. Dein Friseur reduziert die Farbstoffe gezielt und nur genauso weit, wie es zum Erreichen der neuen Haarfarbe notwendig ist. Eine Aufhellung der alten Farbstoffe und gleichzeitige Einfärbung mit neuen Farbstoffen in einem Arbeitsprozess ist nicht möglich, da hierdurch auf die neuen Farbstoffe gleichzeitig mit den alten zusammen aufgehellt würden. Deshalb müssen die Blondierung und die neue Färbung zeitlich getrennt voneinander geschehen.

Verwendet Visible Shades Olaplex?

Das Polyamin Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate wurde 2013 in den Vereinigten Staaten zum Patent angemeldet. Dieser Stoff war damals bahnbrechend, da er in der Lage war, für wenigstens eine Woche stabile Verbindungen im Inneren des Haares herzustellen. Seitdem wurden auf dieser Basis weitere Entwicklungen vorgenommen, um Haarreparaturen noch weiter zu verbessern. Visible Shades verwendet jeweils die neueste Technologie, um dein Haar zu schützen und zu reparieren.

Die Patenteintragung von Olaplex findest du hier:  https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/patent/US-9095518-B2

Ist eine Keratinbehandlung das gleiche wie Plexbehandlung (z.B. Olaplex)?

Eine Keratinbehandlung soll nicht nur vorhandene Haarschädigungen in deinem Haar ausgleichen, wie dies bei einer Plexbehandlung passiert. Sie soll vor allem dein Haar beruhigen und leichter frisierbar machen. Wenn du beispielsweise ein sehr unruhiges Haar (Frizzy Hair) oder krauses Haar hast und dieses für einige Zeit lieber natürlich glatt tragen oder nur leicht wellig tragen möchtest, kann eine Keratin-Behandlung helfen. Durch die Behandlung werden auch die natürlichen Toupier-Effekte verhindert, die dir immer wieder deine Haare "zu Berge" stehen lassen.

Wie lange dauert eine Keratinbehandlung?

Je nach Haarlänge und Haarstruktur benötigt dein Friseur unterschiedlich lange für die Behandlung. Dies kann zwischen zwei und vier Stunden für die handwerkliche Arbeitszeit bedeuten. Im Verlaufe der Behandlung muss das Keratingel außerdem 30 Minuten wirken, ohne das der Friseur tätig ist.

Wie lange hält die Keratinbehandlung?

Grundsätzlich wird dein Haar so nachwachsen, wie du es aus deiner Vergangenheit kennst – mit allen Bewegungen und seiner normalen Struktur. Deshalb wird sich dein Haar nach einer Keratinbehandlung nach- und nach wieder natürlich verhalten. Die meisten Kunden haben nach fünf bis sieben Monaten den Wunsch, die Behandlung zu wiederholen.

Ist eine Keratinbehandlung in blondiertem Haar möglich?

Blondiertes Haar ist immer sehr empfindlich – und unberechenbar. Deshalb bieten wir eine Keratin-Behandlung nicht bei blondiertem Haar an. Die Besonderheiten bei gefärbtem Haar erklären wir dir gerne in einem ausführlichen Beratungsgespräch im Salon.

Ist eine Stufung das gleiche, wie eine Graduation?

Unter den vielen Schnitttechniken fallen oft zwei ganz besonders auf: Die Stufung und die Graduation werden von Friseuren weltweit genutzt, um Haaren besonders viel Fülle zu geben. Und doch sind beide Techniken vollkommen verschieden. Während bei einer Stufung das kürzeste Haar oben am Kopf zu finden ist, werden bei einer Graduation die Haare von unten nach oben immer länger. Dies geschieht in einem bestimmten Winkel, dem "Grad".

Was sind Curtain Bangs?

Wie ein aufgehender Vorhang bietet dein Pony den schönsten Rahmen für dein Gesicht und deine Augenpartie. Ob geteilt in links und rechts, durchschimmernder Fransenpony oder mystisch voll fetragene - Curtain Bangs sind einfach in

x
Wartende
Personen
4 Zur Warteliste
Öffnungszeiten x
Montag 09:00 - 19:00
Dienstag 09:00 - 19:00
Mittwoch 09:00 - 19:00
Donnerstag 09:00 - 19:00
Freitag 09:00 - 19:00
Samstag 09:00 - 16:00
Sonntag Geschlossen

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adressen oder Browserinformationen, um die von Ihnen angezeigte Werbung zu personalisieren. Auf diese Weise können wir Ihnen relevantere Anzeigen schalten und Ihre Interneterfahrung verbessern. Wir verwenden es auch, um Ergebnisse zu messen oder den Inhalt unserer Website abzustimmen. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Erlaubnis, die folgenden Technologien zu verwenden. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. Sie können Ihre Einwilligung später jederzeit ändern / widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche "Cookie Einstellungen verwalten" in der linken unteren Ecke der Seite klicken.

Datenschutz | Impressum

Hinweise zum Datenschutz

Gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen bitten wir Sie, sich kurz Zeit zu nehmen und die wichtigsten Punkte unserer Datenschutzerklärung  durchzulesen. Dabei geht es nicht um von uns vorgenommene Änderungen, sondern darum, dass Sie sich mit den wichtigsten Punkten vertraut machen sollten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Cookies sind ein zentraler Bestandteil der Technologie in Ihrem Browser und tragen zur Verbesserung Ihrer Interneterfahrung auf Websites bei. Wenn Sie beispielsweise eine Standardsprache auf einer Website festlegen, kann sich die Website Ihre Auswahl mithilfe von Cookies merken.

Sie können einzelne oder alle Cookies blockieren. Dies kann jedoch dazu führen, dass bestimmte Funktionen im Web nicht mehr nutzbar sind. Auf vielen Websites müssen beispielsweise Cookies aktiviert sein, damit Sie sich anmelden können.

Wenn Sie zum Beispiel auf einer integrierten Google Maps Karte nach einem Restaurant suchen oder sich ein Video über den integrierten YouTube-Video Player ansehen, werdem Informationen zu diesen Aktivitäten vom entsprechenden Anbieter verarbeitet, wie z.B. das angesehene Video, Geräte-IDs, IP-Adressen, Cookie-Daten und Standortinformationen.

In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Erläuterungen zu den von uns verarbeiteten Daten.
Darüber hinaus informieren wir hier auch über jedes eingesetzte Tag / Script / Cookie mit entsprechenden Detailinformationen.

Wir verarbeiten diese Daten für die in unserer Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecke, beispielsweise um

  • Ihnen mit unseren Diensten nützlichere und personalisierte Inhalte bereitzustellen und die Qualität unserer Dienste zu verbessern und neue Dienste zu entwickeln
  • Die Sicherheit und den Schutz vor Betrug und Missbrauch zu verbessern
  • Analysen und Messungen durchzuführen, um besser zu verstehen, wie unsere Dienste genutzt werden. Darüber hinaus arbeiten wir mit Partnern zusammen, die Messungen zur Nutzung unserer Dienste durchführen.
  • Werbung auf der Grundlage Ihrer Interessen einzublenden, die wir anhand dieser Daten ermitteln können, wie zum Beispiel Werbung mit Bezug auf die von Ihnen besuchten Seiten

Wir führen keine Daten dienst- und geräteübergreifend zusammen. Allerdings kann eine dienst- und geräteübergreifende Daten-Zusammenführung von verwendete eingesetzten Drittanbietern nicht ausgeschlossen werden.

Essentielle

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten essentiell notwendigen Cookies.

ASP.NET Core verwaltet den Sitzungszustand, indem ein Cookie an den Client übergeben wird, das die Sitzungs-ID enthält, die mit jeder Anforderung an den Server gesendet wird. Die App verwendet die Sitzungs-ID, um die Sitzungsdaten abzurufen.

Typ
Essential
Domain
www.visible-shades.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis Microsoft.NET Technologie

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Der Sitzungszustand ist ein Szenario in ASP.NET Core zum Speichern von Benutzerdaten, wenn der Benutzer eine Web-App verwendet. Der Sitzungszustand verwendet einen von der App verwalteten Speicher, um Daten für mehrere Anforderungen eines Clients beizubehalten. Die Sitzungsdaten werden in einem Cache zwischengespeichert und sind kurzlebig.

Cookies
HTTP-Cookies (schließt möglicherweise Daten ein, die mit serverseitigem App-Code gespeichert wurden)

Sitzungszustand
HTTP-Cookies und serverseitiger App-Code

TempData
HTTP-Cookies oder Sitzungszustand

Abfragezeichenfolgen
HTTP-Abfragezeichenfolgen

Verborgene Felder
HTTP-Formularfelder

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Die Daten werden gelöscht, sobald die Session beendet wird

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: https://www.visible-shades.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters
Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Dieses Cookie wird von Websites verwendet, die die .NET-Technologieplattform von Microsoft verwenden. Auf diese Weise kann die Site eine anonyme Benutzer-ID verwalten, um eindeutige Benutzer innerhalb einer Sitzung zu verfolgen, ohne dass sie sich anmelden oder anderweitig identifizieren müssen.

Typ
Essential
Domain
www.visible-shades.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis Microsoft.NET Technologie.

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Anonyme BenutzerID

Beispiel: „ZzeiGPY_gX2avnskn87ZolFGnSbrxDfu89Ogt5Dd6qv2XFv8oMLPAGvihXIKDMGmOlqzfbN9r2QKw5aGNFaRyFsFxqo1FyFhOTtS7xR6b5Wb3Te-0“


Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung der Daten nach 14 Tagen

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite

Webseite: https://www.visible-shades.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

DNN IsMobile Cookie
Ein DotNetNuke-Cookie, das vom Content-Management-System DotNetNuke verwendet wird, um festzustellen, ob der Besucher von einem mobilen Gerät aus browst.

Typ
Essential
Domain
www.visible-shades.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis der DotNetNuke Content-Management-System Plattform.

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Beispiel:
„true“  (wenn ein mobiles Endgerät verwendet wird)
„false“ (wenn kein mobiles Endgerät verwendet wird)

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung der Daten, sobald die Session beendet wird.

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite

Webseite: https://www.visible-shades.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Es wird ein DNN-Cookie, das vom Content-Management-System DotNetNuke verwendet wird,  mit dem Namen "Sprache" erstellt, um die aktuelle Sprache zu speichern. 

Typ
Essential
Domain
www.visible-shades.de
Datenverarbeitungszwecke

Betrieb der Webseite auf Basis der DotNetNuke Content-Management-System Plattform.

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Bei einer einsprachigen Webseite ist dies einfach die Standardsprache des Webbrowsers. Wenn die Webseite jedoch mehrere Sprachen unterstützt, kann dies aufgrund der durch Klicken auf die Sprachoberfläche ausgewählten Sprache unterschiedlich sein Objekt.

Beispiel: „de-DE“

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung der Daten, sobald die Session beendet wird.

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite
Webseite: https://www.visible-shades.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Ein Consent-Cookie, das vom Consent-Management-System verwendet wird, um festzustellen, ob der Besucher bereits den Cookie-Einstellungen gesetzt hat, so dass der Cookie-Hinweis nicht mehr vorgeblendet wird.

Typ
Essential
Domain
www.visible-shades.de
Datenverarbeitungszwecke

DSGVO konformer Betrieb der Webseite auf Basis eines Consent-Managment-Systems:

  • Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen
  • Zustimmungsspeicher

Verwendete Technologien

httpOnly

Erhobene Daten

Speicherung einer ConsentID zur internen Zuordnung welche Cookie Consent-Einstellungen der Benutzer gesetzt hat

Datenattribute
- Zustimmung "Ja" oder "Nein".

Erhobene Daten
Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.
- Datum und Uhrzeit der Zustimmung (Consent)
- Opt-in und Opt-out-Daten zu Cookies und Cookie-Kategorien

Verknüpfung/Verkettung von Daten

nein

Ort der Verarbeitung

Deutschland

Aufbewahrungsfrist

Löschung nach 1 Jahr.

Weitergabe an Drittländer

nein

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Betreiber dieser Webseite

Webseite: https://www.visible-shades.de

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

keine

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)
Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)
Weitere Informationen zum Opt-out

keine

Durch diesen Dienst können Website-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tagmanager implementiert lediglich Tags. Das bedeutet: Es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tool Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.

Typ
Essential
Domain
www.visible-shades.de
Datenverarbeitungszwecke

Verwalten von Website-Tags

Verwendete Technologien

unbekannt

Erhobene Daten

keine personenbezogene Daten

Verknüpfung/Verkettung von Daten

unbekannt

Ort der Verarbeitung

Vereinigte Staaten von Amerika

Aufbewahrungsfrist

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Weitergabe an Drittländer

Vereinigte Staaten von Amerika

Datenempfänger: Alphabet Inc.

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Google (www.google.com) betreibt im Google Display-Netzwerk eine Sammlung von Millionen von Websites und mobilen Anwendungen, die auf Display-Werbung basieren, einschließlich vieler Google-Dienste wie YouTube. Google betreibt auch die digitale Werbeplattform DoubleClick: die Grundlage für die Anzeigentechnologie zur Erstellung, Abwicklung und Verwaltung von digitaler Werbung für Käufer, Schöpfer und Verkäufer aus aller Welt. Die DoubleClick-Plattform umfasst DoubleClick Advertising Exchange und Double Click Bid Manager. Weitere Informationen zum Sammeln und Verwenden von Informationen für Online-Werbung erhalten Sie unter http://www.google.com/intl/de/privacy.html

Über Google:
http://www.google.com/intl/de/about.html

Webseite:
http://www.google.com

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

unbekannt

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://policies.google.com/privacy?hl=de

Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)

Privacy Matters 

Google Inc.

1600 Amphitheatre Parkway , , Mountain View, CA , 94043

Privacy contact URL:

http://www.google.com/support/websearch/bin/request.py?form_type=user&stage=fm&user_type=user&contact_type=privacy

Weitere Informationen zum Opt-out

Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens auszuwilligen https://safety.google/privacy/privacy-controls/

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://policies.google.com/privacy?hl=de 

Cookie-Richtlinien-URL https://policies.google.com/technologies/cookies?hl=de 

 

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Google-Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Funktionale

Mit diesen Cookies werden zusätzliche Funktionen der Website ermöglicht, die die Benutzer-Interaktionen verbessern. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten funktionalen Cookies.

Dies ist ein Online-Kartendienst.

Typ
Functional
Domain
.visible-shades.de
Datenverarbeitungszwecke

Darstellung interaktiver Karten.

Verwendete Technologien

Cookies

Erhobene Daten

Erfassung und Speicherung von Standortdaten
Google erläutert in seinen Datenschutzbestimmungen, wie Daten von einem Tracking-Cookie erfasst werden https://policies.google.com/privacy?gl=DE&hl=de

Ihr Standort kann mit unterschiedlicher Genauigkeit bestimmt werden. Dazu verwendet Google:

  • GPS
  • IP-Adresse
  • Sensordaten von Ihrem Gerät
  • Informationen über Objekte in der Nähe Ihres Geräts, wie etwa WLAN-Zugriffspunkte, Funkmasten und Bluetooth-fähige Geräte

Die durch Google erhobenen Typen von Standortdaten hängen zum Teil von Ihren Geräte- und Kontoeinstellungen ab.

Verknüpfung/Verkettung von Daten

Google führt die Daten zu diesen Zwecken auch dienst- und geräteübergreifend zusammen. Beispielsweise entwickelt Google mithilfe von Daten aus Billionen von Suchanfragen Modelle zur Rechtschreibkorrektur, die in allen Google Diensten zum Einsatz kommen. Außerdem kann Google Sie und andere Nutzer mithilfe kombinierter Daten vor potenziellen Sicherheitsrisiken warnen.

Ort der Verarbeitung

Vereinigte Staaten von Amerika

Aufbewahrungsfrist

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Weitergabe an Drittländer

Vereinigte Staaten von Amerika
Datenempfänger: Alphabet Inc.

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Google (www.google.com) betreibt im Google Display-Netzwerk eine Sammlung von Millionen von Websites und mobilen Anwendungen, die auf Display-Werbung basieren, einschließlich vieler Google-Dienste wie YouTube. Google betreibt auch die digitale Werbeplattform DoubleClick: die Grundlage für die Anzeigentechnologie zur Erstellung, Abwicklung und Verwaltung von digitaler Werbung für Käufer, Schöpfer und Verkäufer aus aller Welt. Die DoubleClick-Plattform umfasst DoubleClick Advertising Exchange und Double Click Bid Manager. Weitere Informationen zum Sammeln und Verwenden von Informationen für Online-Werbung erhalten Sie unter http://www.google.com/intl/de/privacy.html

Über Google:
http://www.google.com/intl/de/about.html

Webseite:
http://www.google.com

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

Google verarbeitet Daten für die in deren Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?gl=DE&hl=de) aufgeführten Zwecke, beispielsweise um

  • Ihnen mit den Google Diensten nützlichere und personalisierte Inhalte bereitzustellen, wie z. B. relevantere Suchergebnisse;
  • die Qualität der Google Dienste zu verbessern und neue Dienste zu entwickeln;
  • Werbung auf der Grundlage Ihrer Interessen einzublenden, die Google anhand der Daten ermitteln kann, wie zum Beispiel Werbung mit Bezug auf Suchanfragen oder Ihre auf YouTube angesehenen Videos;
  • die Sicherheit und den Schutz vor Betrug und Missbrauch zu verbessern sowie
  • Analysen und Messungen durchzuführen, um besser zu verstehen, wie Google Dienste genutzt werden. Darüber hinaus arbeitet Google mit Partnern zusammen, die Messungen zur Nutzung der Google Dienste durchführen. Weitere Informationen über diese spezifischen Werbe- und Messpartner (https://policies.google.com/privacy/google-partners?gl=DE&hl=de)
Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://policies.google.com/privacy?hl=de

Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)

Privacy Matters
Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway , , Mountain View, CA , 94043
Privacy contact URL:
http://www.google.com/support/websearch/bin/request.py?form_type=user&stage=fm&user_type=user&contact_type=privacy

Weitere Informationen zum Opt-out

Wenn Sie mit der Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von Google Map zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die JavaScript-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall Google Maps nicht oder nur eingeschränkt nutzen können. Die Nutzung von Google Maps und der über Google Maps erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen https://policies.google.com/terms?hl=de&gl=de sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für Google Maps https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps/

Sie können die Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren auf verschiedene Weise verhindern:
https://support.google.com/accounts/answer/3118687?hl=de
https://support.google.com/maps/answer/6258979?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de

Statistik

Mit diesen Cookies können wir die Nutzung der Website analysieren, um deren Leistung zu messen und zu verbessern. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten Statistik-Cookies.

Dies ist ein Webanalysedienst bestehend aus Google Analytics und Google Audience Diensten.

Typ
Statistics
Domain
www.visible-shades.de
Datenverarbeitungszwecke

Analytik und Optimierung

Zielgruppenerstellung

Verwendete Technologien

Cookies

Erhobene Daten

Datenkategorien

 

  • IP-Adresse (anonymisiert)
  • Browserinformationen (Browsertyp, Referrer-/Exit-Seiten, die auf unserer Website angezeigten Dateien, Betriebssystem, Datums-/Zeitstempel und/oder Clickstream-Daten)
  • Nutzungsdaten (Ansichten, Klicks)

 

 

Erhobene Daten 

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

 

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • Nutzungsdaten
  • Klickpfad
  • App-Updates
  • Browser-Informationen
  • Geräteinformation
  • JavaScript-Unterstützung
  • Besuchte Seiten
  • Referrer URL
  • Downloads
  • Flash-Version
  • Standortinformationen
  • Kaufaktivitäten
  • Widget-Interaktionen
Verknüpfung/Verkettung von Daten

Google führt die Daten zu diesen Zwecken auch dienst- und geräteübergreifend zusammen. Beispielsweise entwickelt Google mithilfe von Daten aus Billionen von Suchanfragen Modelle zur Rechtschreibkorrektur, die in allen Google Diensten zum Einsatz kommen. Außerdem kann Google Sie und andere Nutzer mithilfe kombinierter Daten vor potenziellen Sicherheitsrisiken warnen.

Ort der Verarbeitung

Vereinigte Staaten von Amerika

Aufbewahrungsfrist

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Weitergabe an Drittländer

Vereinigte Staaten von Amerika
Datenempfänger: Alphabet Inc.


Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Google (www.google.com) betreibt im Google Display-Netzwerk eine Sammlung von Millionen von Websites und mobilen Anwendungen, die auf Display-Werbung basieren, einschließlich vieler Google-Dienste wie YouTube. Google betreibt auch die digitale Werbeplattform DoubleClick: die Grundlage für die Anzeigentechnologie zur Erstellung, Abwicklung und Verwaltung von digitaler Werbung für Käufer, Schöpfer und Verkäufer aus aller Welt. Die DoubleClick-Plattform umfasst DoubleClick Advertising Exchange und Double Click Bid Manager. Weitere Informationen zum Sammeln und Verwenden von Informationen für Online-Werbung erhalten Sie unter http://www.google.com/intl/de/privacy.html

 

Über Google:
http://www.google.com/intl/de/about.html

Webseite:
http://www.google.com

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters

Google verarbeitet Daten für die in deren Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?gl=DE&hl=de) aufgeführten Zwecke, beispielsweise um

 

  • Ihnen mit den Google Diensten nützlichere und personalisierte Inhalte bereitzustellen, wie z. B. relevantere Suchergebnisse;
  • die Qualität der Google Dienste zu verbessern und neue Dienste zu entwickeln;
  • Werbung auf der Grundlage Ihrer Interessen einzublenden, die Google anhand der Daten ermitteln kann, wie zum Beispiel Werbung mit Bezug auf Suchanfragen oder Ihre auf YouTube angesehenen Videos;
  • die Sicherheit und den Schutz vor Betrug und Missbrauch zu verbessern sowie
  • Analysen und Messungen durchzuführen, um besser zu verstehen, wie Google Dienste genutzt werden. Darüber hinaus arbeitet Google mit Partnern zusammen, die Messungen zur Nutzung der Google Dienste durchführen. Weitere Informationen über diese spezifischen Werbe- und Messpartner (https://policies.google.com/privacy/google-partners?gl=DE&hl=de)

 

Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://policies.google.com/privacy?hl=de

Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)

Privacy Matters 

Google Inc.

1600 Amphitheatre Parkway , , Mountain View, CA , 94043

Privacy contact URL:

http://www.google.com/support/websearch/bin/request.py?form_type=user&stage=fm&user_type=user&contact_type=privacy


Weitere Informationen zum Opt-out

Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens auszuwilligen https://safety.google/privacy/privacy-controls/

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://policies.google.com/privacy?hl=de 

Cookie-Richtlinien-URL https://policies.google.com/technologies/cookies?hl=de 

 

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Google-Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

SocialMedia / Marketing

Marketing Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen. Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten SocialMedia / Marketing Cookies.

Diese Tracking-Technologie wird von Facebook angeboten und von anderen Facebook-Diensten verwendet.

Typ
Marketing
Domain
www.visible-shades.de
Datenverarbeitungszwecke

Retargeting

Marketing

Webung

Analytik

Verwendete Technologien

Cookies

Erhobene Daten

Datenkategorien

 

  • IP-Adresse (anonymisiert)
  • Browserinformationen (Browsertyp, Referrer-/Exit-Seiten, die auf unserer Website angezeigten Dateien, Betriebssystem, Datums-/Zeitstempel und/oder Clickstream-Daten)
  • Nutzungsdaten (Ansichten, Klicks)

 

Erhobene Daten 

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

 

  • Facebook-Benutzer-ID
  • Browser-Informationen
  • Nutzungsdaten
  • Geräteinformation
  • Nicht sensible benutzerdefinierte Daten
  • Refferer URL
  • Pixel-ID
  • Standordinformationen
  • Pixel-spezifische Daten
  • Benutzerverhalten
  • Anzeigen angesehen
  • Interaktion mit Werbung, Dienstleistungen und Produkten
  • Marketing-Information
  • Inhalt angesehen
Verknüpfung/Verkettung von Daten

Facebook führt die Daten zu diesen Zwecken auch dienst- und geräteübergreifend zusammen. Sie verwenden die zu Verfügung stehenden Informationen um Werbetreibenden und anderen Partnern zu helfen, die Effektivität und Verbreitung ihrer Werbeanzeigen und Dienste zu messen und Aufschluss über die Arten von Personen zu erlangen, die ihre Dienste nutzen, sowie darüber, wie Personen mit ihren Websites, Apps und Diensten interagieren.

Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsfrist

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Weitergabe an Drittländer

Weltweit

Beschreibung des verarbeitenden Unternehmens

Facebook Inc. ist e in US-amerikanisches Unternehmen, dem das soziale Netzwerk Facebook, die Video- und Foto-Plattform Instagram, der Messenger WhatsApp sowie Oculus VR gehört. 

Mittel Facebook for Business gibt Facebook Inc. Werbetreibenden die Möglichkeit auf den Plattformenen Facebook und Instagram Werbung zu schalten.

Eigene Zwecke der Datenverarbeitung des Anbieters
Informationen zum Datenschutz des Anbieters
(Link zu Datenschutzbestimmungen)

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://www.facebook.com/privacy/

Datenschutz Kontakt des Anbieters (Mailadresse)

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens:

https://facebook.com/help/contact/540977946302970

Weitere Informationen zum Opt-out

Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens auszuwilligen https://www.facebook.com/ads/prefences/?entry_product=ad_settings_screen

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://facebook.com/privacy/explanation

Cookie-Richtlinien-URL https://facebook.com/policies/cookies

Sonstige

Hier finden Sie eine detaillierte Liste der verwendeten sonstigen oder derzeit noch nicht klassifizierten Cookies.
Speichern und Schliessen